Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, plant der Budapester Flughafen eine Erweiterung seiner Cargo City bis Ende 2023. Dies ist auf die wachsende Bedeutung Ungarns als Drehkreuz für den E-Commerce und als Produktionsstandort für E-Autos zurückzuführen. Jozsef Kossuth, der Aircargo-Chef, ist zuversichtlich, dass der Budapester Flughafen bis zum Jahresende die beeindruckende Marke von 200.000 Tonnen Luftfracht erreichen wird. Trotz der erwarteten Rezession in Deutschland ziehen immer mehr Kunden den Budapester Flughafen als Hub für ihre Aircargo-Ströme in die Region Mittelosteuropa (MOE) vor. Dies wird durch die neuen Verbindungen mit Frachtmaschinen von Sichuan Airlines und Cargo-Charterflüge von China Southern Cargo unterstrichen.
Vielfältige Frachtverteilung: Erfolgsmodell am Budapester Flughafen
Der Budapester Flughafen zeichnet sich durch seinen „sehr hohen Freighter-Anteil“ von 60 reinen Frachtflügen pro Woche aus, die von verschiedenen Fluggesellschaften durchgeführt werden. Diese starke Ausrichtung auf die Luftfrachtindustrie ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Im Vergleich zum Marktführer München hat der Budapester Flughafen während der COVID-19-Pandemie weniger starke Einbußen im Aircargo-Geschäft verzeichnet. Im Juni 2023 verteilte sich das Frachtvolumen in Budapest auf über 10 Prozent Beiladefracht in Passagiermaschinen, fast 40 Prozent Frachter, 20 Prozent Integratoren (DHL Express, FedEx, UPS) und etwa 30 Prozent Trucking.
Der Budapester Flughafen verfolgt ehrgeizige Pläne, sich als zentrales Import-Hub für Luftfracht aus China und Asien zu etablieren. Seit April 2021 betreibt der Flughafen das Zhengzhou Exclusive Overseas Terminal, das speziell für den Empfang von Frachtsendungen aus China entwickelt wurde. In enger Zusammenarbeit mit dem Budapest Exclusive Overseas Terminal am Flughafen Zhengzhou bildet diese Kooperation eine „Luft-Seidenstraße“ und wurde in Zusammenarbeit mit der chinesischen Henan Airport Group und dem chinesisch-ungarischen Unternehmen Utlink/CECZ initiiert. Zusätzlich zu den „Schwesterflughäfen“ in Beijing, Ningbo, Xian und Shanghai bietet Cargolux auch direkte Frachtflüge nach Hongkong an.
Dank der Zusammenarbeit zwischen Utlink/CECZ und Longhao Airlines können chinesische Frachtflugzeuge nun dreimal pro Woche von Zhengzhou nach Budapest fliegen. Wizz Air, ein bekannter ungarischer Low-Cost-Carrier, bedient die Strecke von Hangzhou nach Budapest mit einem A330-Frachter, und das viermal wöchentlich. Hangzhou ist der Hauptsitz von Alibaba, einem der größten chinesischen Onlinehändler. Am Budapest Airport ist Cainiao, die Logistiktochter von Alibaba, mit ihrem zweitgrößten europäischen E-Commerce-Hub vertreten. Jeden Monat werden hier beeindruckende 4 bis 5 Millionen Tonnen E-Commerce-Sendungen für verschiedene Kunden abgewickelt. Die Elektro-Automobil- und Pharmaindustrie in Ungarn und den Nachbarländern verzeichnen ebenfalls ein starkes Wachstum.
Die Automobilindustrie in Ungarn hat eine lange Tradition, vor allem deutsche Autobauer und -zulieferer haben das Land als Produktionsstandort gewählt. Nun passt sich die Branche den aktuellen Entwicklungen an und plant die Herstellung von Elektroautos in Ungarn. Gleichzeitig investieren chinesische Konzerne in großem Umfang in das Land, um von den vorhandenen Ressourcen und der günstigen geografischen Lage zu profitieren. Die Entscheidungen von BYD und CATL, Batterie- und Akkufabriken in Ungarn zu errichten, zeigen das Vertrauen in den wachsenden Markt für Elektrofahrzeuge.
Seit Januar 2020 ist der erste Bauabschnitt der Cargo City am Budapester Flughafen in Betrieb. Mit einer Jahreskapazität von 180.000 Tonnen bietet die Cargo City eine wichtige Infrastruktur für den Luftfrachtverkehr. Das 21.600 Quadratmeter große Luftfrachtabfertigungsgebäude und die 11.200 Quadratmeter große Speditionsanlage ermöglichen eine effiziente Abwicklung von Frachtaufträgen. Bis zum Jahresende wird die Gebäudeinfrastruktur erweitert, um die Umschlagskapazität auf 300.000 Tonnen zu erhöhen. Zusätzlich stehen pharmazeutischen Kunden 1.000 Quadratmeter Lagerfläche mit verschiedenen Temperaturzonen zur Verfügung. Die verbesserte Abfertigungskapazität ermöglicht es, gleichzeitig vier Boeing-747-Frachter zu be- und entladen.
Mit einer beeindruckend kurzen Zollabfertigungszeit von durchschnittlich 20 Minuten bietet der Budapester Flughafen eine effiziente und schnelle Abwicklung von Luftfrachtsendungen. Die ungarische R-Bag Group ist als führender Anbieter von Vertriebs- und Serviceleistungen in der MOE-Region am Hauptstadtflughafen ansässig und trägt maßgeblich zur effektiven Logistikabwicklung bei. Der Flughafen reagiert auf Kundenfeedback und arbeitet aktiv daran, die Transitzeit zu verkürzen und die Aufteilung von Sendungen auf verschiedene Flüge zu minimieren, um den Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden.
Laut Fabian Heilmann, der bei Kühne + Nagel für Luftfracht-Import-Gateways Europa verantwortlich ist, ist das Airport-Management am Budapester Flughafen sehr daran interessiert, Lösungen für Spediteure zu entwickeln. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf den Airlines und Passagierverkehren. Als relevante Sektoren nennt Heilmann die Hightech-, Chemie-, Pharma- und Autoindustrie. Er ist beeindruckt von den kurzen Wegen am Flughafen und der guten Straßenanbindung. Dennoch besteht der Wunsch nach einer verbesserten Anbindung an den transatlantischen Bereich.
Der Budapester Flughafen hat in den letzten zehn Jahren eine beeindruckende Entwicklung im Frachtbereich erlebt. Das Frachtvolumen hat sich bis 2022 auf über 194.000 Tonnen fast verdoppelt. Im Vergleich zu anderen regionalen Flughäfen liegt Budapest derzeit im Mittelfeld, hinter München und Wien, aber vor Warschau und Prag. Obwohl das erste Quartal 2023 als etwas ruhig angesehen wird, konnte der Flughafen von Mai bis Juli eine deutliche Steigerung des Frachtvolumens um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Der Budapester Flughafen hat ehrgeizige Pläne, sich als Aircargo-Hub für aufstrebende Märkte wie Korea, Japan, Indien, Vietnam und Nordamerika zu positionieren und so die Abhängigkeit von China zu verringern.
Wachsende Nachfrage: Budapester Flughafen erweitert Cargo City für mehr Kapazität
- Die Erweiterung der Cargo City am Budapester Flughafen ermöglicht eine bedeutende Steigerung der Kapazität, um den steigenden Bedarf an Luftfrachtdienstleistungen in der Region zu erfüllen
- Mit seiner strategischen Lage als Import-Drehkreuz hat der Budapester Flughafen das Ziel, Luftfracht aus China und Asien zu empfangen. Durch die Einrichtung exklusiver Überseeterminals und die Zusammenarbeit mit chinesischen Flughäfen ist der Flughafen optimal aufgestellt, um den Warenfluss zwischen China und Europa effizient zu bewältigen
- Der Budapester Flughafen hat sich als führender Player im E-Commerce-Sektor etabliert. Große Unternehmen wie Alibaba’s Cainiao betreiben ihre europäischen Distributionszentren am Flughafen. Die Erweiterung der Cargo City wird die Fähigkeiten des Flughafens bei der Abwicklung von E-Commerce-Sendungen weiter verbessern und seine Position als zentraler Knotenpunkt für den E-Commerce-Handel festigen
- Wachsende Automobil- und Pharmaindustrie: Das Vorhandensein großer Automobilhersteller und Zulieferer sowie Investitionen chinesischer Unternehmen in Ungarn und den Nachbarländern treibt das Wachstum der Automobilindustrie voran. Gleichzeitig expandiert auch die Pharmaindustrie in der Region. Die Erweiterung der Cargo City am Budapester Flughafen wird die steigende Nachfrage nach Luftfrachtdienstleistungen aus diesen Branchen unterstützen
- Effiziente Betriebsabläufe und kundenorientierter Ansatz: Der Budapester Flughafen zeichnet sich durch effiziente Betriebsabläufe aus, mit einer durchschnittlichen Zollabfertigungszeit von nur 20 Minuten. Das Flughafenmanagement arbeitet intensiv an der Entwicklung von Lösungen für Spediteure und stellt die Zufriedenheit der Kunden in den Vordergrund. Dieser kundenorientierte Ansatz wurde von Branchenexperten gelobt
Die Erweiterung der Cargo City am Budapester Flughafen bietet eine Reihe von Vorteilen. Die erhöhte Kapazität ermöglicht es, der steigenden Nachfrage nach Luftfrachtdienstleistungen in der Region gerecht zu werden. Zudem wird der Flughafen als strategischer Import-Hub für Luftfracht aus China und Asien positioniert. Mit seiner starken Präsenz im E-Commerce-Sektor und der Unterstützung der expandierenden Automobil- und Pharmaindustrie trägt die Erweiterung zur Stärkung dieser Branchen bei. Durch effiziente Betriebsabläufe und eine kundenorientierte Ausrichtung ist der Flughafen bestens gerüstet, um den sich wandelnden Anforderungen der Luftfrachtindustrie gerecht zu werden und seine Position als führendes Aircargo-Hub in der Region weiter zu festigen.