Die Tatsache, dass Flugzeuge über dem Irak durch gefälschte GPS-Daten vom Kurs abkommen, zeigt die Dringlichkeit, dieses Sicherheitsrisiko anzugehen und Lösungen zu finden, um solche Vorfälle zu verhindern.
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Zunahme von gefälschten GPS-Signalen: Flugzeuge im Irak gefährdet
In letzter Zeit werden vermehrt Berichte über gefälschte GPS-Signale, die Flugzeuge über dem Irak erhalten, veröffentlicht. Die Warnung der Luftfahrtbehörde der USA zeigt, dass diese gefälschten Signale eine ernsthafte Bedrohung für die Sicherheit des Luftverkehrs darstellen.
Flugzeuge im Irak von gefälschten GPS-Signalen betroffen
In letzter Zeit sind vermehrt Berichte über gefälschte GPS-Daten aufgetaucht, die Zivilflugzeuge über dem Irak erhalten. Diese gefälschten Signale haben dazu geführt, dass Flugzeuge von ihrem geplanten Kurs abkommen und Schwierigkeiten bei der Navigation haben. Die Flugsicherung musste Vektoren zur Orientierung bereitstellen, um die Sicherheit der Flüge zu gewährleisten. Seitdem die Flugplanungsvereinigung Ops Group eine Warnung herausgegeben hat, gab es eine zunehmende Anzahl solcher Vorfälle.
Irakische Luftraumflüge gefährdet durch gefälschte GPS-Signale
Immer mehr Berichte über GPS-Spoofing-Fälle über dem Irak werden bekannt. Eine Crew einer Embraer Legacy 650 berichtete, dass sowohl das GPS im Flugzeug als auch auf beiden iPads im Luftraum von Baghdad nicht mehr funktionierten. Auch das Inertial Reference System (IRS), das bei der Bestimmung der geografischen Position hilft, war betroffen.
Autopilotversagen führt fast zur illegalen Einreise in iranischen Luftraum
Der Autopilot funktionierte nicht ordnungsgemäß, was zu einer erheblichen Abweichung von der geplanten Flugroute führte. Nachdem die Crew bei der Flugsicherung Daten zu ihrer Position anforderte, wurde ihnen bewusst, dass sie sich etwa 150 Kilometer von der geplanten Strecke entfernt hatten. Dies hätte beinahe dazu geführt, dass sie ohne Freigabe in den iranischen Luftraum eingedrungen wären.
Sicherheitsrisiko: Flugroute UM688 im Irak von gefälschten GPS-Signalen betroffen
Entlang der Flugroute UM688, die über dem Irak nahe der iranischen Grenze verläuft und sich über einer aktiven Konfliktzone befindet, wurden die meisten Vorfälle verzeichnet.
Navigationsausfall auf Bombardier Challenger: Abdriftung in Doha
An Bord einer Bombardier Challenger kam es zu einem schwerwiegenden Ausfall sämtlicher Navigationssysteme, wie von der Crew berichtet. Das Inertial Reference System zeigte eine Abdrift von 70 bis 90 nautischen Meilen an. Um sicher in Doha zu landen, musste die Crew die Flugsicherung um Unterstützung und Navigationsdaten bitten.
Die Luftfahrtbehörde der USA warnt vor möglichen Sicherheitsrisiken für Zivilflugzeuge durch GPS-Spoofing. Im Gegensatz zum GPS Jamming, bei dem das Signal unterbrochen wird, werden beim Spoofing die GPS-Daten absichtlich manipuliert. Die genaue Methode der Manipulation ist derzeit noch unklar.
IRS-Beeinträchtigung trotz Unabhängigkeit nicht erklärbar
Die Tatsache, dass das IRS, das Inertial Reference System, von den gefälschten GPS-Signalen beeinflusst wird, ist besorgniserregend. Dies legt nahe, dass die Manipulation der GPS-Daten nicht auf das GPS-Signal selbst beschränkt ist, sondern auch andere Navigationssysteme beeinträchtigen kann.
FAA: Ohne GPS-Navigationssysteme fliegen, um Risiken zu minimieren
Die FAA rät den Flugzeugbesatzungen, ihre Kommunikation mit den Flugsicherungsbehörden zu intensivieren und die Leistung der Flugzeugausrüstung genau auf eventuelle Abweichungen oder Anomalien zu überwachen. Darüber hinaus sollten sie in der Lage sein, ohne GPS-Navigationssysteme zu operieren.
Warnung vor gefälschten GPS-Signalen: Flugzeuge geraten über dem Irak vom Kurs ab
Die zunehmenden Berichte über gefälschte GPS-Signale, die Flugzeuge über dem Irak erhalten, sind äußerst besorgniserregend. Die Tatsache, dass Zivilflugzeuge dadurch vom Kurs abkommen und teilweise navigationsunfähig werden, stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Die Warnung der Luftfahrtbehörde der USA und die Empfehlungen der FAA unterstreichen die Ernsthaftigkeit der Situation. Es ist von größter Bedeutung, dass Flugbesatzungen eine kontinuierliche Kommunikation mit den Flugsicherungsbehörden aufrechterhalten und ihre Flugzeugausrüstung sorgfältig auf mögliche Unregelmäßigkeiten überwachen.