Mit der Entwicklung der mobilen Ladestation (MCU) setzt Pratt & Whitney Canada neue Maßstäbe für das Aufladen von Hochleistungsbatterien in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Die Ladestation kann Batterien mit bis zu 1500 Volt aufladen und erfüllt somit die Industriestandards im Bereich Megawatt Charging System. Diese fortschrittliche Technologie ermöglicht eine effiziente und leistungsstarke Aufladung von Batterien und unterstützt die Bemühungen der Branche zur Nachhaltigkeit und CO2-Reduzierung.
NRC und IVI beteiligt an Entwicklung fortschrittlicher MCU für RTX Hybrid-Electric Flight Demonstrator-Projekt
Die fortschrittliche mobile Ladestation (MCU) wurde von Pratt & Whitney Canada in Zusammenarbeit mit dem National Research Council of Canada (NRC) und dem Innovative Vehicle Institute (IVI) im Rahmen des Hybrid-Electric Flight Demonstrator-Projekts der RTX entwickelt. Die enge Zusammenarbeit ermöglichte es, das umfangreiche Fachwissen und die technischen Ressourcen der Partner optimal zu nutzen. Das Ergebnis ist eine hochmoderne Ladestation, die den neuesten Industriestandards entspricht und eine leistungsstarke Aufladung von Hochleistungsbatterien ermöglicht. Die bidirektionale Ladefähigkeit eröffnet zudem Möglichkeiten zur Energierückgewinnung und zur Reduzierung von CO2-Emissionen.
Pratt & Whitney Canada hat eine fortschrittliche mobile Ladestation entwickelt, die im Rahmen des Hybrid-Electric Flight Demonstrator-Projekts Innovation und Zusammenarbeit im kanadischen Luft- und Raumfahrtsystem fördert. Die Ladestation ermöglicht eine effiziente und leistungsstarke Aufladung von Hochleistungsbatterien mit bis zu 1500 Volt und entspricht den Industriestandards für Hochspannungsanwendungen. Mit ihrer bidirektionalen Ladefähigkeit eröffnet sie Möglichkeiten zur Energierückgewinnung und unterstützt somit die Bemühungen um eine nachhaltigere Zukunft in der Luftfahrtindustrie.
Die mobile Ladestation (MCU) von Pratt & Whitney Canada besteht aus handelsüblichen Komponenten und kann bis zu 280 kW und 1500 Volt liefern. In Zusammenarbeit mit dem Innovative Vehicle Institute (IVI) hat das Unternehmen eine verteilte Steuerungs- und Schutzstrategie entwickelt, um eine sichere und effiziente Aufladung von Hochleistungsbatterien zu gewährleisten. Durch die Verwendung handelsüblicher Komponenten ist die MCU leicht wartbar und ermöglicht einen einfachen Austausch bei Bedarf. Sie ist somit eine zuverlässige Lösung für die Hochspannungsanforderungen in der Luft- und Raumfahrtindustrie.
Das National Research Council of Canada (NRC) spielte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Ladegeräts im Hybrid-Electric Flight Demonstrator-Projekt. Sie waren verantwortlich für das Hardware-Design, die Montage, Prüfung und Lieferung von zwei Ladegeräten. Das Ladegerät verfügt über eine bidirektionale Ladefähigkeit, die es ermöglicht, Batterien sowohl aufzuladen als auch zu entladen. Durch diese Funktion können ungenutzte Energiequellen zurück ins Stromnetz eingespeist und somit recycelt werden.
Pratt & Whitney Canada arbeitet aktiv an der Prüfung des Antriebssystems für den RTX Hybrid-Electric Demonstrator, um eine 30%ige Steigerung der Kraftstoffeffizienz und eine Reduzierung der CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen regionalen Turboprops zu erreichen. Ab 2024 werden die Batterien von H55 S.A. mithilfe der innovativen Ladestation von Pratt & Whitney Canada aufgeladen.
RTX setzt auf den Hybrid-Electric-Antrieb, um eine nachhaltigere Luftfahrtindustrie zu schaffen. Durch die Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotoren wird die Kraftstoffeffizienz verbessert und die CO2-Emissionen reduziert. Dieser Ansatz unterstützt das Ziel der Branche, bis 2050 CO2-neutral zu sein und trägt zur Schonung der Umwelt bei. RTX spielt eine führende Rolle bei der Entwicklung dieser innovativen Technologie.
Mobiler Ladestation von Pratt & Whitney Canada revolutioniert die Hochspannungsaufladung
Die fortschrittliche mobile Ladestation von Pratt & Whitney Canada bietet der Luft- und Raumfahrtindustrie eine Reihe von Vorteilen. Mit ihrer Fähigkeit, Hochleistungsbatterien effizient und leistungsstark aufzuladen, unterstützt sie die Industriestandards für Hochspannungsanwendungen. Diese Ladestation ermöglicht eine zuverlässige und schnelle Aufladung von Batterien in Flugzeugen und anderen luftfahrttechnischen Anwendungen, was zu einer verbesserten Betriebseffizienz und einer Reduzierung der Umweltauswirkungen führt.
Die mobilen Ladestation von Pratt & Whitney Canada verfügt über eine bidirektionale Ladefähigkeit, die es ermöglicht, Hochleistungsbatterien effizient aufzuladen und gleichzeitig ungenutzte Energie zurückzugewinnen und zu recyceln. Diese Eigenschaft trägt zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei und unterstützt die Nachhaltigkeitsziele der Luftfahrtbranche, die bis 2050 netto null CO2-Emissionen anstrebt. Die Entwicklung dieses Ladegeräts ist ein weiterer Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft für die Luftfahrt und zeigt das Engagement von Pratt & Whitney Canada für umweltfreundliche Technologien.