Glide Phase Interceptor schützt vor fortgeschrittenen Hyperschall-Bedrohungen

0

Die Missile Defense Agency (MDA) beauftragte Raytheon Missiles & Defense mit der Entwicklung eines Abwehrsystems gegen Hyperschall-Bedrohungen. Die Waffe namens Glide Phase Interceptor (GPI) soll die neueste Generation der Hyperschall-Raketen abwehren. Hyperschall-Waffen sind Systeme, welche mehr als die fünffache Schallgeschwindigkeit erreichen und im Flug sehr schnell manövrieren.

Mit dem Glide Phase Interceptor die Hyperschall-Waffen abwehren

„Die Systeme von Raytheon Technologies sind der Eckpfeiler der heutigen ballistischen Raketenabwehr. Wir bauen auf diesem Wissen auf, um das Raketenabwehrsystem für zukünftige Bedrohungen weiterzuentwickeln“, sagte Tay Fitzgerald, Vice President of Strategic Missile Defense. „Die Geschwindigkeit, die Fähigkeit, extremer Hitze zu widerstehen und die Manövrierfähigkeit der GPI werden sie zur ersten Rakete machen, die entwickelt wurde, um diese fortschrittliche Bedrohung zu bekämpfen.“

Aegis Weapon System: Bekämpfung beim Wiedereintritt in die Erdathmosphäre

Mit dem GPI werden Hyperschallwaffen in der Gleitphase des Fluges abfangen. Die sogenannte Gleitphase tritt auf, wenn eine Rakete wieder in die Erdatmosphäre eingetreten ist und auf ihr Ziel zusteuert. Die anfängliche GPI-Entwicklungsphase konzentriert sich auf die Reduzierung des technischen Risikos, die schnelle Entwicklung von Technologien und den Nachweis der Fähigkeit, eine Hyperschallbedrohung abzufangen.

GPI wurde im Auftrag der Missile Defense Agency entwickelt und wird in das Aegis Weapon System der US Navy integriert. Aegis ist ein schiffs- und landgestütztes Verteidigungssystem

Raketenabwehr bei Raytheon

Das Raketenabwehrportfolio von Raytheon Technologies kombiniert Sensoren, Abfangjäger und Kommando- und Kontrollnetzwerke, um eine Vielzahl von Bedrohungen aufzuspüren und abzuwehren. Heute ist das Unternehmen für Teile fast aller von den USA und ihren Verbündeten eingesetzten Luft- und Raketenabwehrsysteme verantwortlich. Durch die Weiterentwicklung seiner Raketenabfangvorrichtungen, gerichteten Energie- und Cyber-Technologien treibt Raytheon Technologies Lösungen gegen Hyperschall voran.

Lassen Sie eine Antwort hier