Hypersonic Air-breathing Weapon Concept: Scramjet-betriebene Rakete fliegt schneller als Mach 5

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Ein Testflug des Hypersonic Air-breathing Weapon Concept der Raytheon Missiles & Defense brachte ein poisitives ergebnis: der Flugkörper erreichte Geschwindigkeiten im Hyperschallbereich (Mach 5). Der Scramjet-Antrieb trug maßgeblich zum Erfolg des Projekts bei.

Prototypenentwicklung des Hypersonic Air-breathing Weapon Concept

Die Raytheon Missiles & Defense schloss kürzlich in Zusammenarbeit mit Northrop Grumman den ersten Flugtest eines Scramjet-angetriebenen Systems erfolgreich ab. Bei dem Testflug kam kam eine mit einem Scramjet angetriebene Hypersonic Air-breathing Weapon Concept (HAWC) für die Defense Advanced Research Projects Agency und die US Air Force zum Einsatz. Die Unternehmen entwickeln ein Prototypensystem für das US-Verteidigungsministerium.

Während des Tests wurde das HAWC unter der Tragfläche eines Flugzeugs befördert, bevor es für den eigenständigen Flug freigegeben wurde. Sekunden später beschleunigte ein Feststoffraketenmotor das HAWC auf Überschallgeschwindigkeit. Anschließend zündete das Scramjet-Triebwerk von Northrop Grumman die Rakete und beschleunigte den Flugkörper auf mach 5, sodass sie Hyperschall-Geschwindigkeit erreichen konnte. Der Test bestätigt die Fähigkeit der Flugzeugzelle und des Antriebssystems des HAWC, Hyperschallgeschwindigkeiten erreichen zu können und im Flug die auftretenden Kräfte zu auszuhalten.

Colin Whelan: „ein Moment, der Geschichte schreibt“

„Dies ist ein Moment, der Geschichte schreibt, und dieser Erfolg ebnet kurzfristig den Weg für ein erschwingliches Hyperschallsystem mit großer Reichweite, um die nationale Sicherheit zu stärken“, sagte Colin Whelan, Vice President of Advanced Technology bei Raytheon Missiles & Defense. „Dieser Test beweist, dass wir den ersten einsatzfähigen Hyperschall-Scramjet liefern können, der eine deutliche Steigerung der Kampffähigkeiten bietet.“

Mach 5 durch Scramjet-Technologie

Scramjet-Triebwerke nutzen die hohe Fluggeschwindigkeit, um die einströmende Luft vor der Verbrennung zu komprimieren. Dies ermöglicht einen anhaltenden Flug mit Hyperschallgeschwindigkeiten – Mach 5 oder mehr – was der fünffachen Schallgeschwindigkeit entspricht. Durch diese hohen Geschwindigkeiten können Hyperschallwaffen wie HAWC ihre Ziele schneller erreichen als herkömmliche Raketen, sodass sie möglichen Abwehrsystemen ausweichen können.

Dan Olson: Meilenstein erreicht

„Wir haben einen Meilenstein bei der Bereitstellung einer bahnbrechenden Fähigkeit für den Kriegsjäger erreicht“, sagte Dan Olson, Vizepräsident und General Manager der Waffensystemabteilung von Northrop Grumman. „Das jahrzehntelange Erlernen fortschrittlicher Fertigungstechniken und Industriepartnerschaften halfen uns zu definieren, was jetzt möglich ist.“

Kooperation zwischen Raytheon und Grumman Northrop

Raytheon Technologies und Northrop Grumman unterzeichneten letztes Jahr eine Kooperationsvereinbarung zur Entwicklung, Produktion und Integration der Scramjet-Triebwerke von Northrop Grumman in die luftansaugenden Hyperschallwaffen von Raytheon. Die Vereinbarung ermöglicht es beiden Unternehmen, ihre Kompetenzen zu bündeln, um die Entwicklung zu beschleunigen und die Bereitschaft zu demonstrieren, die nächste Generation taktischer Raketensysteme zu produzieren.

Northrop Grumman

Northrop Grumman entwickelt in den Bereichen Raumfahrt, Luftfahrt, Verteidigung und Cyberspace mit 90.000 Mitarbeitern.

Raytheon Technologies

Raytheon Technologies Corporation ist ein Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsunternehmen und für kommerzielle, militärische und staatliche Kunden weltweit tätig. Die vier branchenführenden Unternehmen Collins Aerospace, Pratt & Whitney, Raytheon Intelligence & Space und Raytheon Missiles & Defense entwickeln in den Bereichen Avionik, Cybersicherheit, gerichtete Energie, elektrische Antriebe, Hyperschall und Quantenphysik. Das Unternehmen entstand 2020 durch den Zusammenschluss der Raytheon Company und der Luft- und Raumfahrtunternehmen der United Technologies Corporation. Es hat seinen Hauptsitz in Waltham, Massachusetts.

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