Die iranische Marine arbeitet an der Konvertierung eines alten Containerschiffs in einen Flugzeugträger. Dies wird durch Berichte von H I Sutton, einem Experten für Marineangelegenheiten, unterstützt, die aus sozialen Medien und iranischen Medienberichten stammen.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Das Containerschiff Shahid Mahdavi erhält ein Flugdeck
Das Schiff, das zuvor ein Containerschiff war, befindet sich derzeit in einer Trockendockumgebung in der Nähe des Eingangs des Persischen Golfes. Es wird gerade in ein Kriegsschiff umgewandelt, um Drohnenflugzeuge und -hubschrauber zu transportieren und zu starten.
Anzeichen dafür, dass der Umbau bereits seit Mai in vollem Gange ist, gibt es in Form von Fotos, die in den sozialen Medien veröffentlicht wurden. Aktuelle Bilder zeigen, dass das Deck entfernt wurde, um es mit einem Flugdeck zu ersetzen.
Der künftige Flugzeugträger erhält ein Schrägdeck
Ein neuer Aufbau wurde an der linken Seite angebracht, was darauf hindeutet, dass die Flugzone von links nach rechts ausgerichtet sein wird, anstelle von hinten nach vorne. Dies ermöglicht es, den Hauptteil des Containerschiffes, der sich an der Rückseite befindet, weiterhin zu nutzen.
Gewöhnliche Flugzeugträger nutzen ein Schrägdeck, um das Starten und Landen von Flugzeugen gleichzeitig zu ermöglichen. Die „Insel“, welche Brücke und Flugdecküberwachung beinhaltet, befindet sich jedoch seitlich statt mittig.
Es gibt Hinweise, dass die Shahid Mahdavi nicht nur ein gewöhnlicher Flugzeugträger sein wird, sondern das Schiff wird dazu dienen, Hubschrauber- und Flugzeug-Drohnen zu transportieren. Die iranischen Medien berichten, dass dies dazu beitragen wird, die Langstrecken-Schlagkraft des Irans zu erhöhen. Der Iran entwickelt eine Reihe militärischer Drohnen, darunter die bekannte Shahed-136, die der Iran an Russland lieferte.
Fertigstellung voraussichtlich Anfang 2023
H.I. Sutton erwartet, dass die Shahid Mahdavi Anfang des Jahres vollendet sein wird. Außerdem ist ein zweiter Drohnen-Flugzeugträger, namens Shahid Bagheri, im Bau, der auf einem Güterfrachtschiff basiert.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Iran Handelsschiffe, die wegen der weltweiten Bestimmungen nicht mehr eingesetzt werden können, zu Kriegsschiffen umfunktioniert. Dies ist nicht das erste Mal, dass dies vorkam.
Video: Die modernen Kriegsschiffe der iranischen Marine
Tanker Makran: jetzt Plattform für Spezialeinsatzkräfte
Eine der markanteren Demonstrationen ist das Makran-Frachtschiff. Es war früher für den Transport von Petrochemikalien ausgerichtet, aber ist nun als Plattform für die Auslieferung von Spezialkräften über Hubschrauber und Schnellboote im Einsatz.
Das Frachtschiff Makran ist ein großes Frachtschiff, das 2008 von der finnischen Werft Meyer Turku gebaut und an die iranische Reederei National Iranian Tanker Company verkauft wurde. Es ist eines der größten Frachtschiffe der Welt und hat eine Länge von 333,3 Meter, eine Breite von 58 Meter und ein tiefes Kielwasser von 13,5 Meter.
Das Schiff wurde im Handelsverkehr auf der ganzen Welt eingesetzt und ist hauptsächlich für den Transport von Petrochemikalien, Öl und anderen Flüssigkeiten ausgelegt. Es verfügt über eine Kapazität von bis zu 319.000 Tonnen und kann bis zu 24 Tanks auf einmal transportieren. Es hat auch ein komplettes Containersystem, das es ermöglicht, Container aufzunehmen und abzuliefern.
Das Schiff ist mit modernster Technik ausgestattet, um seine Effizienz und Sicherheit zu gewährleisten. Es ist mit einer automatischen Identifizierungssystem-Antenne, einem integrierten Tank-Management-System, einem integrierten Navigationssystem und anderen Schiffstechnologien ausgestattet, um das Schiff für eine reibungslose und sichere Fahrt zu optimieren.
Quelle: www.hisutton.com