Am 13. Dezember 2022 nahm eine Feierstunde an der Werft von thyssenkrupp Marine Systems in Kiel ihren Anfang, zu der 350 Gäste geladen waren, darunter Bundeskanzler Olaf Scholz und Singapurs Premierminister Lee Hsien Loong sowie Dr. Ng Eng Hen, Verteidigungsminister Singapurs und andere hochrangige Repräsentanten aus Deutschland und Singapur. Die Ehre, die zwei hochmodernen U-Boote zu taufen, oblag Ho Ching, Ehefrau des Premierministers, die auf Knopfdruck die Namen „Impeccable“ und „Illustrious“ aussuchte.
thyssenkrupp Marine Systems agiert im Rahmen der Partnerschaft von Deutschland und Singapur
Bundeskanzler Scholz betonte in seiner Ansprache, dass deutsche Unternehmen wie thyssenkrupp Marine Systems in der Herstellung von U-Booten weltweit führend sind. Jedes Boot wird mit viel handwerklichem Geschick und hoher Genauigkeit individuell erbaut. Dieses Zeichen ist besonders bemerkenswert. Mit Freude begrüßte er auch, dass thyssenkrupp Marine Systems die Produktion in Deutschland ausweiten und ab 2024 auch in Wismar produzieren wird.
Der Premierminister Lee betonte, dass unsere Zusammenarbeit in militärischen Bereichen das tiefe Verständnis und den Glauben zwischen den Marinen und der Verteidigungsbranche beweist. Er ist gewiss, dass die Beziehungen zwischen Deutschland und Singapur kontinuierlich stärker werden und freut sich auf weitere bedeutende Allianzen zwischen den Streitkräften.
CEO Oliver Burkhard erklärte, dass die Allianz mit Singapur von großer Bedeutung für Deutschland und thyssenkrupp sei. Er bezeichnete die gerade getauften Boote als eine neue, hochmoderne Generation, die ihresgleichen auf der ganzen Welt sucht und deren Technologien weltweit Spitze sind. Er betonte, dass dies nur dank der vertrauensvollen und erfolgreichen Partnerschaft mit der Republik Singapur möglich ist.
thyssenkrupp Marine Systems: U-Boot Nr. zwei und drei des Typs 218SG
Die „Impeccable“ und die „Illustrious“ sind die zweite und dritte Einheit der Reihe von vier 218SG-Booten, welche von der Marine der Republik Singapur bestellt wurden. Diese U-Boote gehören zu den innovativsten der Welt mit zahlreichen maßgeschneiderten Lösungen und modernen Technologien. Ihre Konstruktion ist auf eine niedrige Signatur ausgelegt, die eine längere Unterwasserexistenz durch ein luftunabhängiges Triebwerkssystem ermöglicht. Mit einer Länge von circa 70 Metern und einer Verdrängung von rund 2000 Tonnen sind sie die größten U-Boote, die je von Marine Systems gebaut wurden. Nach weiteren Tests wird die Übergabe der Impeccable und der Illustrious im Jahr 2023 stattfinden.
Nach der Doppeltaufe besiegelten thyssenkrupp Marine Systems und ST Engineering aus Singapur eine Partnerschaftsvereinbarung, die ihre bestehende Kooperation auf lange Sicht festhält. Diese beinhaltete Gewährleistungen und Wartungsarbeiten für die vier U-Boote der Invincible-Klasse, damit sie während ihres Dienstes in Singapur bestmöglich gewartet und erhalten werden.
thyssenkrupp Marine Systems ist spezialisiert auf maritime Elektronik und Sicherheitstechnologie
thyssenkrupp Marine Systems ist ein weltweit führendes Marineunternehmen mit rund 6.500 Mitarbeitenden. Als Systemanbieter im Unter- und Überwasserschiffbau sowie im Bereich maritimer Elektronik und Sicherheitstechnologie, ist der Standort Kiel mit 3600 Mitarbeitenden der größte Werftstandort Deutschlands. Mit über 180 Jahren Erfahrung stellt das Unternehmen regelmäßig neue Standards auf, und bietet Kunden weltweit angepasste Lösungen für komplexe Anforderungen.